Rachmaninow-Chor Kiel

kyrillischerSchriftzug
Portrait Gunther Strothmann

Leiter und Gründer des Rachmaninow-Chores Kiel ist Dr. med. Gunther Strothmann. Er war bis Ende 2006 über 35 Jahre Arzt in Kiel. Nach dem Abitur in Bremen nahm er u. a. bei Ernst Hörbe (1921-2012) Klavier-, Orgel-, Improvisations- und Kompositionsunterricht. Nach dem Medizinstudium in Kiel begann er seine musikalischen Aktivitäten zunächst als konzertierender Organist. 1977 gründete er das "Sinfonieorchester Melsdorf", ein Amateurensemble, das als Projektorchester inzwischen auf mehr als 80 Mitspieler angewachsen ist. Von 1997 bis 1999 war Strothmann Dirigent des Kieler Kammerorchesters. 1999 gründete er zusammen mit dem Chirurgen Dr. Michael Stoll das Klassikensemble Kiel, ein Kammerorchester, dessen Leitung er bis 2017 innehatte.

Gemeinsam mit diesen Orchestern und dem St.-Stephanus-Chor Kiel-Kroog wurden nach intensiven Proben einige bei uns selten zu hörende größere Chorwerke und Oratorien aufgeführt, immer auch in der Originalsprache. Mehr dazu unter Chor-Geschichte.

Auch 1999 wurde Strothmann von der Nordelbischen Kirche zum Carillonneur und Custos des neuen Kieler Glockenspiels ernannt, das 1999 auf dem Turm des ehemaligen Kieler Franziskanerklosters in einem öffentlichen Konzert eingeweiht wurde und seither am jedem 1. Sonnabend im Monat um 11 Uhr in einem Konzert zu hören ist. Internationale Gäste spielen in den Sommermonaten in Kiel. Inzwischen hat er auf Einladung befreundeter Glockenspieler außer in Deutschland auch in Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und den USA Carillonkonzerte gegeben, zuletzt als Vertreter der Deutschen Glockenspielvereinigung auf den Weltkongressen der Carillonneure 2014 in Antwerpen und 2017 in Barcelona.